In der Pflanzenheilkunde werden Heilungsprozesse mit Unterstützung aus der Pflanzenwelt angeregt und unterstützt. Dazu kann eine gezielte auf das jeweilige Beschwerdebild ausgerichtete Ernährungsumstellung gehören, wie auch das Trinken eines Heiltees oder das eigenhändige Sammeln von Heilpflanzen und die Zubereitung einer Tinktur.

In der Pflanzenheilkunde arbeite ich mit den Prinzipien der „Tradition der Weisen Frau“, in die ich von Susun Weed eingeführt wurde.

In der Tradition der Weisen Frau geschieht die Heilung, das Heil- und Ganzwerden durch Hinzufügen, also durch Nähren und Ernährung.

“Anerkennen, was ist und nähren, was ich zu meiner Realität machen will.”

Nahrung hilft uns, unsere Erfahrungen einzuverleiben, sie zu verdauen, sie zu einem Teil von uns zu machen und ihnen „einen Leib“ zu geben. Nahrung trägt die Kraft von Wachstum und Erneuerung in sich und bringt diese Potenziale in unseren Leib.

In unserem Körper findet laufende Zellerneuerung statt. In der Tradition der Weisen Frau heißt es:

“Nähre jede neu entstehende Zelle deines Körpers gut und sie wird dich gut unterstützen”.